Publikationen
Gabriel Schoyerer, Nadja Hahner, Lisa Raich (2022)
Was leisten die Münchner KinderTagesZentren (KiTZ)?
Analysen und Befunde aus der Evaluation der Münchner KinderTagesZentren (KiTZ)
München. → PDF hier verfügbar
Gabriel Schoyerer, Maria Ihm, Margarete Jooß-Weinbach, Steffen Loick Molina, Lisa Raich (2022)
Qualifizierung in der Kindertagespflege – Bedingungen und Praktiken in der Qualifizierungspraxis
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramms ProKindertagespflege „Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“.
München. Verfügbar unter: https://www.wb-prokita.de
Gabriel Schoyerer, Maria Ihm, Clarissa Bach (2021)
Merkmale der Kindertagespflege. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramms ProKindertagespflege „Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“.
München. Verfügbar unter: https://www.wb-prokita.de
Gabriel Schoyerer, Maria Ihm, Clarissa Bach (2020)
Fachkräftegewinnung und ‑bindung in der Kindertagespflege. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramms ProKindertagespflege „Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“.
München. Verfügbar unter: https://www.wb-prokita.de
Gabriel Schoyerer, Carola Frank, Margarete Jooß-Weinbach, Steffen Loick Molina (2020)
Professionelle Praktiken. Ethnografische Studien zum pädagogischen Alltag in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege.
Beltz Juventa, Weinheim
Gabriel Schoyerer, Carola Frank, Margarete Jooß-Weinbach, Steffen Loick Molina (2018)
Was passiert in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege? – Phänomene professionellen Handelns in der Kindertagesbetreuung – Ergebnisse aus dem ethnografischen Forschungsprojekt „Profile der Kindertagesbetreuung (ProKi)“.
München. → PDF hier verfügbar
Schoyerer, Gabriel (2019)
Kooperation von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege – Bedingungen und Potentiale eines integrierten Systems der Kindertagesbetreuung.
in: Christa, H. (Hrsg.): Das große Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita, Kronach, S. 581–593
Schoyerer, Gabriel/Wiesinger, Julia (2018)
Praktiken der Erzeugung von Qualität. Ein analytisch-deskriptiver Blick auf Qualität in der Fachberatung für Kindertagespflege.
in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research,4–2018, S. 417–432.
Schoyerer, Gabriel / Wiesinger, Julia (2018)
Fachberatung für Kindertagespflege und ihre Qualitätsbedingungen – Einblicke in die QualFa-Studie.
in: NDV Nachrichten des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., Nr. 04/2018, 98. Jg., S. 164–169
Frank, Carola/Jooß-Weinbach, Margarete/Loick Molina, Steffen/Schoyerer, Gabriel (2018)
Professionalität als empirische Kategorie. Zur praktischen Bearbeitung von ‘Familienähnlichkeit’ in der Kindertagespflege
in: Frank, Carola/Jooß-Weinbach, Margarete/Loick Molina, Steffen/Schoyerer, Gabriel (Hrsg.): Der Weg zum Gegenstand in der Kinder- und Jugendhilfeforschung. Methodologische Herausforderungen für qualitative Zugänge. Weinheim und Basel, S. 101–123
Gabriel Schoyerer (2017)
Practices of collective addressing? Observations on the “programme” in a Japanese child day-care centre from a German research perspective Gabriel Schoyerer; Practices of collective addressing?
Observations on the “programme” in a Japanese child day-care centre from a German research perspective ; 2017; Child Research Net, Tokyo/Japan; S. online www.childresearch.net/projects/ecec/2017_04.html
Schoyerer, Gabriel / Wiesinger, Julia (2017)
Die Praxis der Fachberatung für Kindertagespflege – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Qualitätsbedingungen von Fachberatung Kindertagespflege“ (QualFa)
Schoyerer, Gabriel / Wiesinger, Julia; Die Praxis der Fachberatung für Kindertagespflege – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Qualitätsbedingungen von Fachberatung Kindertagespflege“ (QualFa) ; 2017; München
Schoyerer, Gabriel/Frank, Carola/Jooß-Weinbach, Margarete/Loick Molina, Steffen (2016)
Zwischen Fokussierung und Sicherung. Praktiken der professionellen Inszenierung von frühpädagogischen Angeboten.
in: Nentwig-Gesemann, Iris/Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Betz, Tanja/Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik IX. Institutionalisierung früher Kindheit und Organisationsentwicklung. Freiburg: FEL Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre, S. 59–84
Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (Hrsg.) (2016)
Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, England und Frankreich im Vergleich.
Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 12. München: Deutsches Jugendinstitut
Schoyerer, Gabriel/Wiesinger, Julia (2016)
Was konstituiert ‘gute’ Beratung? Zu den Bedingungen von Qualität in der Fachberatung für Kindertagepflege.
In: Kita aktuell Recht. 14 Jg., H. 4 Schoyerer, Gabriel/Wiesinger, Julia; Was konstituiert ‘gute’ Beratung? Zu den Bedingungen von Qualität in der Fachberatung für Kindertagepflege. In: Kita aktuell Recht. 14 Jg., H. 4 ; 2016; S. 116–118
Friederich, Tina/Schoyerer, Gabriel (2016)
Professionalization of Germany´s Day Care System for Young Children – On the Relationship between Practitioners, Structures and Contexts.
In: Research Gate Friederich, Tina/Schoyerer, Gabriel; Professionalization of Germany´s Day Care System for Young Children – On the Relationship between Practitioners, Structures and Contexts. In: Research Gate ; 2016 doi: 10.13140/RG.2.1.2149.5925
Schoyerer, Gabriel (2016)
Fachberatung Kindertagesbetreuung. Ein Professionalisierungsprojekt der Sozialen Arbeit?
In: Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (ZKJ). H. 3 Schoyerer, Gabriel; Fachberatung Kindertagesbetreuung. Ein Professionalisierungsprojekt der Sozialen Arbeit? In: Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (ZKJ). H. 3 ; 2016; S. 93–100
Friederich, Tina/Lechner, Helmut/Schneider, Helga/Schoyerer, Gabriel/Ueffing, Claudia (Hrsg.) (2016)
Kindheitspädagogik im Aufbruch. Profession, Professionalität und Professionalisierung im Diskurs.
2016; Beltz Juventa, Weinheim und Basel; 978–3‑7799–3282‑6
Friederich, Tina/Schoyerer, Gabriel (2016)
Professionalisierung des Systems Kindertagesbetreuung. Zum Verhältnis von Fachkräften, Strukturen und Kontexten.
In: Friederich, Tina/Lechner, Helmut/Schneider, Helga/Schoyerer, Gabriel/Ueffing, Claudia (Hrsg.): Kindheitspädagogik im Aufbruch. Profession, Professionaliltät und Professionalisierung im Diskurs. ; 2016; Beltz Juventa, Weinheim und Basel; S. 38–63
Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van (2015)
Early childhood education and care in a context of social heterogeneity and inequality. Empirical notes on an interdisciplinary challenge.
In: Early Years. Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van; Early childhood education and care in a context of social heterogeneity and inequality. Empirical notes on an interdisciplinary challenge. In: Early Years. ; 2015 http://dx.doi.org/10.1080/09575146.2015.1075966
Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2015)
Family Day Care in Germany. The Gap between Vision and Reality.
Journal of Early Childhood Education Research. 201 Jg., H. 4 (1) Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina; Family Day Care in Germany. The Gap between Vision and Reality. Journal of Early Childhood Education Research. 201 Jg., H. 4 (1) ; 2015; S. 2–21 https://researchgate.net/publication/274890542_Family_Day_Care_in_Germany_-_the_gap_between_vision_and_reality
Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2015)
Tagespflegepersonen in tätigkeitsbegleitender ErzieherInnenausbildung. Berufsmotivation, Alltagsmanagement und öffentliche Förderung.
Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina ; Tagespflegepersonen in tätigkeitsbegleitender ErzieherInnenausbildung. Berufsmotivation, Alltagsmanagement und öffentliche Förderung. ; 2015; Deutsches Jugendinstitut, München
Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van (2015)
Kindertagesbetreuung im Lichte sozialer Heterogenität und Ungleichheit. Empirische Anmerkungen zu einer interdisziplinären Herausforderung.
In: Neue Praxis. 45 Jg., H. 2 Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van; Kindertagesbetreuung im Lichte sozialer Heterogenität und Ungleichheit. Empirische Anmerkungen zu einer interdisziplinären Herausforderung. In: Neue Praxis. 45 Jg., H. 2 ; 2015; S. 107–120
Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van (2015)
Von der Kooperation zur Integration? Perspektiven des Zusammenwachsens von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege.
In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2/1 Jg., H. 2 Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van; Von der Kooperation zur Integration? Perspektiven des Zusammenwachsens von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2/1 Jg., H. 2 ; 2015; S. 4–9
Pabst, Christopher/Schoyerer, Gabriel (2015)
Wie entwickelt sich die Kindertagespflege in Deutschland?
Empirische Befunde und Analysen aus der wissenschaftlichen Begleitung des Aktionsprogramms Kindertagespflege. Pabst, Christopher/Schoyerer, Gabriel; Wie entwickelt sich die Kindertagespflege in Deutschland? Empirische Befunde und Analysen aus der wissenschaftlichen Begleitung des Aktionsprogramms Kindertagespflege. ; 2015; Beltz Juventa, Weinheim
Schoyerer, Gabriel (2014)
Kindertagespflege zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Pädagogische Orientierungen in der Fachberatung.
Reihe: Pädagogik. Band 37. Schoyerer, Gabriel; Kindertagespflege zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Pädagogische Orientierungen in der Fachberatung. Reihe: Pädagogik. Band 37. ; 2014; Tectum Verlag, Marburg
Vorträge
„Fachberatung als Qualitätsmerkmal der Kindertagespflege. Verändertes Aufgabenspektrum durch das neue KiBiz?“
Landesverband Kindertagespflege NRW e.V., Düsseldorf, 12.11.2019
„Anforderungen und Chancen in der Kindertagespflege – bundesweit und in einem Stadtstaat“
Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, Hamburg, 09.11.2019
„Fachberatung und ihre Qualitätsbedingungen“
Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V., Stuttgart, 09.10.2019
„Kindertagespflege zwischen Leistungserwartungen und Praxisbedingungen“
Staatsministerium für Kultus des Freistaats Sachsen, Dresden, 01.10.2019
“Was passiert in Kita und Kindertagespflege? Phänomene professionellen Handeln in der Kindertagesbetreuung”.
Frühpädagogischer Abend. Gastvortragsreihe des Instituts für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich. Universität Leipzig, Leipzig, 10.01.2019