Publikationen

Gabri­el Scho­ye­rer, Nad­ja Hah­ner, Lisa Raich (2022)

Was leis­ten die Münchner Kin­der­Ta­ges­Zen­tren (KiTZ)?
Ana­ly­sen und Befun­de aus der Eva­lua­ti­on der Münchner Kin­der­Ta­ges­Zen­tren (KiTZ)

München. → PDF hier verfügbar 

Gabri­el Scho­ye­rer, Maria Ihm, Mar­ga­re­te Jooß-Wein­bach, Stef­fen Loick Moli­na, Lisa Raich (2022)

Qua­li­fi­zie­rung in der Kin­der­ta­ges­pfle­ge – Bedin­gun­gen und Prak­ti­ken in der Qualifizierungspraxis
Ergeb­nis­se der wis­sen­schaft­li­chen Beglei­tung des Bundes­programms Pro­Kin­der­ta­ges­pfle­ge „Wo Bil­dung für die Kleins­ten beginnt“.

München. Ver­füg­bar unter: https://www.wb-prokita.de

Gabri­el Scho­ye­rer, Maria Ihm, Cla­ris­sa Bach (2021)

Merk­ma­le der Kin­der­ta­ges­pfle­ge. Ergeb­nis­se der wis­sen­schaft­li­chen Beglei­tung des Bundes­programms Pro­Kin­der­ta­ges­pfle­ge „Wo Bil­dung für die Kleins­ten beginnt“.

München. Ver­füg­bar unter: https://www.wb-prokita.de

Gabri­el Scho­ye­rer, Maria Ihm, Cla­ris­sa Bach (2020)

Fach­kräf­te­ge­win­nung und ‑bin­dung in der Kin­der­ta­ges­pfle­ge. Ergeb­nis­se der wis­sen­schaft­li­chen Beglei­tung des Bundes­programms Pro­Kin­der­ta­ges­pfle­ge „Wo Bil­dung für die Kleins­ten beginnt“.

München. Ver­füg­bar unter: https://www.wb-prokita.de

Gabri­el Scho­ye­rer, Caro­la Frank, Mar­ga­re­te Jooß-Wein­bach, Stef­fen Loick Moli­na (2020)

Pro­fes­sio­nel­le Prak­ti­ken. Eth­no­gra­fi­sche Stu­di­en zum päd­ago­gi­schen All­tag in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen und Kindertagespflege.

Beltz Juven­ta, Weinheim

Gabri­el Scho­ye­rer, Caro­la Frank, Mar­ga­re­te Jooß-Wein­bach, Stef­fen Loick Moli­na (2018)

Was pas­siert in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen und Kin­der­ta­ges­pfle­ge? – Phä­no­me­ne pro­fes­sio­nel­len Han­delns in der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung – Ergeb­nis­se aus dem eth­no­gra­fi­schen For­schungs­pro­jekt „Profile der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung (Pro­Ki)“.

München. → PDF hier verfügbar 

Scho­ye­rer, Gabri­el (2019)

Koope­ra­ti­on von Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen und Kin­der­ta­ges­pfle­ge – Bedin­gun­gen und Poten­tia­le eines inte­grier­ten Sys­tems der Kindertagesbetreuung.

in: Chris­ta, H. (Hrsg.): Das gro­ße Hand­buch Orga­ni­sa­ti­on und Ver­wal­tung in der Kita, Kro­nach, S. 581–593

Scho­ye­rer, Gabriel/Wiesinger, Julia (2018)

Prak­ti­ken der Erzeu­gung von Qua­li­tät. Ein ana­ly­tisch-deskrip­ti­ver Blick auf Qua­li­tät in der Fach­be­ra­tung für Kindertagespflege.

in: Dis­kurs Kind­heits- und Jugendforschung/Discourse. Jour­nal of Child­hood and Ado­le­s­cence Research,4–2018, S. 417–432.

Scho­ye­rer, Gabri­el / Wie­sin­ger, Julia (2018)

Fach­be­ra­tung für Kin­der­ta­ges­pfle­ge und ihre Qua­li­täts­be­din­gun­gen – Ein­bli­cke in die QualFa-Studie.

in: NDV Nach­rich­ten des Deut­schen Ver­eins für öffent­li­che und pri­va­te Für­sor­ge e.V., Nr. 04/2018, 98. Jg., S. 164–169

Frank, Caro­la/­Jooß-Wein­bach, Margarete/Loick Moli­na, Steffen/Schoyerer, Gabri­el (2018)

Pro­fes­sio­na­li­tät als empi­ri­sche Kate­go­rie. Zur prak­ti­schen Bear­bei­tung von ‘Fami­li­en­ähn­lich­keit’ in der Kindertagespflege

in: Frank, Caro­la/­Jooß-Wein­bach, Margarete/Loick Moli­na, Steffen/Schoyerer, Gabri­el (Hrsg.): Der Weg zum Gegen­stand in der Kin­der- und Jugend­hil­fe­for­schung. Metho­do­lo­gi­sche Her­aus­for­de­run­gen für qua­li­ta­ti­ve Zugän­ge. Wein­heim und Basel, S. 101–123

Gabri­el Scho­ye­rer (2017)

Prac­ti­ces of coll­ec­ti­ve addres­sing? Obser­va­tions on the “pro­gram­me” in a Japa­ne­se child day-care cent­re from a Ger­man rese­arch per­spec­ti­ve Gabri­el Scho­ye­rer; Prac­ti­ces of coll­ec­ti­ve addressing?

Obser­va­tions on the “pro­gram­me” in a Japa­ne­se child day-care cent­re from a Ger­man rese­arch per­spec­ti­ve ; 2017; Child Rese­arch Net, Tokyo/Japan; S. online www.childresearch.net/projects/ecec/2017_04.html

Scho­ye­rer, Gabri­el / Wie­sin­ger, Julia (2017)

Die Pra­xis der Fach­be­ra­tung für Kin­der­ta­ges­pfle­ge – Ergeb­nis­se aus dem For­schungs­pro­jekt „Qua­li­täts­be­din­gun­gen von Fach­be­ra­tung Kin­der­ta­ges­pfle­ge“ (Qual­Fa)

Scho­ye­rer, Gabri­el / Wie­sin­ger, Julia; Die Pra­xis der Fach­be­ra­tung für Kin­der­ta­ges­pfle­ge – Ergeb­nis­se aus dem For­schungs­pro­jekt „Qua­li­täts­be­din­gun­gen von Fach­be­ra­tung Kin­der­ta­ges­pfle­ge“ (Qual­Fa) ; 2017; München

Scho­ye­rer, Gabriel/Frank, Caro­la/­Jooß-Wein­bach, Margarete/Loick Moli­na, Stef­fen (2016)

Zwi­schen Fokus­sie­rung und Siche­rung. Prak­ti­ken der pro­fes­sio­nel­len Insze­nie­rung von früh­päd­ago­gi­schen Angeboten.

in: Nent­wig-Gese­mann, Iris/F­röh­lich-Gild­hoff, Klaus/Betz, Tanja/Viernickel, Susan­ne (Hrsg.): For­schung in der Früh­päd­ago­gik IX. Insti­tu­tio­na­li­sie­rung frü­her Kind­heit und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung. Frei­burg: FEL Ver­lag For­schung-Ent­wick­lung-Leh­re, S. 59–84

Scho­ye­rer, Gabriel/­Wei­mann-San­dig, Nina/Klinkhammer, Nico­le (Hrsg.) (2016)

Ein inter­na­tio­na­ler Blick auf die Kin­der­ta­ges­pfle­ge. Deutsch­land, Däne­mark, Eng­land und Frank­reich im Vergleich.

Rei­he: DJI-Fach­fo­rum Bil­dung und Erzie­hung. Band 12. München: Deut­sches Jugendinstitut

Scho­ye­rer, Gabriel/Wiesinger, Julia (2016)

Was kon­sti­tu­iert ‘gute’ Bera­tung? Zu den Bedin­gun­gen von Qua­li­tät in der Fach­be­ra­tung für Kindertagepflege.

In: Kita aktu­ell Recht. 14 Jg., H. 4 Scho­ye­rer, Gabriel/Wiesinger, Julia; Was kon­sti­tu­iert ‘gute’ Bera­tung? Zu den Bedin­gun­gen von Qua­li­tät in der Fach­be­ra­tung für Kin­der­ta­ge­pfle­ge. In: Kita aktu­ell Recht. 14 Jg., H. 4 ; 2016; S. 116–118

Frie­de­rich, Tina/Schoyerer, Gabri­el (2016)

Pro­fes­sio­na­liza­ti­on of Germany´s Day Care Sys­tem for Young Child­ren – On the Rela­ti­onship bet­ween Prac­ti­tio­ners, Struc­tures and Contexts.

In: Rese­arch Gate Frie­de­rich, Tina/Schoyerer, Gabri­el; Pro­fes­sio­na­liza­ti­on of Germany´s Day Care Sys­tem for Young Child­ren – On the Rela­ti­onship bet­ween Prac­ti­tio­ners, Struc­tures and Con­texts. In: Rese­arch Gate ; 2016 doi: 10.13140/RG.2.1.2149.5925

Scho­ye­rer, Gabri­el (2016)

Fach­be­ra­tung Kin­der­ta­ges­be­treu­ung. Ein Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­jekt der Sozia­len Arbeit?

In: Zeit­schrift für Kind­schafts­recht und Jugend­hil­fe (ZKJ). H. 3 Scho­ye­rer, Gabri­el; Fach­be­ra­tung Kin­der­ta­ges­be­treu­ung. Ein Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­jekt der Sozia­len Arbeit? In: Zeit­schrift für Kind­schafts­recht und Jugend­hil­fe (ZKJ). H. 3 ; 2016; S. 93–100

Frie­de­rich, Tina/Lechner, Helmut/Schneider, Helga/Schoyerer, Gabriel/Ueffing, Clau­dia (Hrsg.) (2016)

Kind­heits­päd­ago­gik im Auf­bruch. Pro­fes­si­on, Pro­fes­sio­na­li­tät und Pro­fes­sio­na­li­sie­rung im Diskurs.

2016; Beltz Juven­ta, Wein­heim und Basel; 978–3‑7799–3282‑6

Frie­de­rich, Tina/Schoyerer, Gabri­el (2016)

Pro­fes­sio­na­li­sie­rung des Sys­tems Kin­der­ta­ges­be­treu­ung. Zum Ver­hält­nis von Fach­kräf­ten, Struk­tu­ren und Kontexten.

In: Frie­de­rich, Tina/Lechner, Helmut/Schneider, Helga/Schoyerer, Gabriel/Ueffing, Clau­dia (Hrsg.): Kind­heits­päd­ago­gik im Auf­bruch. Pro­fes­si­on, Pro­fes­sio­na­lil­tät und Pro­fes­sio­na­li­sie­rung im Dis­kurs. ; 2016; Beltz Juven­ta, Wein­heim und Basel; S. 38–63

Scho­ye­rer, Gabriel/Santen, Eric van (2015)

Ear­ly child­hood edu­ca­ti­on and care in a con­text of social hete­ro­gen­ei­ty and ine­qua­li­ty. Empi­ri­cal notes on an inter­di­sci­pli­na­ry challenge.

In: Ear­ly Years. Scho­ye­rer, Gabriel/Santen, Eric van; Ear­ly child­hood edu­ca­ti­on and care in a con­text of social hete­ro­gen­ei­ty and ine­qua­li­ty. Empi­ri­cal notes on an inter­di­sci­pli­na­ry chall­enge. In: Ear­ly Years. ; 2015 http://dx.doi.org/10.1080/09575146.2015.1075966

Scho­ye­rer, Gabriel/­Wei­mann-San­dig, Nina (2015)

Fami­ly Day Care in Ger­ma­ny. The Gap bet­ween Visi­on and Reality.

Jour­nal of Ear­ly Child­hood Edu­ca­ti­on Rese­arch. 201 Jg., H. 4 (1) Scho­ye­rer, Gabriel/­Wei­mann-San­dig, Nina; Fami­ly Day Care in Ger­ma­ny. The Gap bet­ween Visi­on and Rea­li­ty. Jour­nal of Ear­ly Child­hood Edu­ca­ti­on Rese­arch. 201 Jg., H. 4 (1) ; 2015; S. 2–21 https://researchgate.net/publication/274890542_Family_Day_Care_in_Germany_-_the_gap_between_vision_and_reality

Scho­ye­rer, Gabriel/­Wei­mann-San­dig, Nina (2015)

Tages­pfle­ge­per­so­nen in tätig­keits­be­glei­ten­der Erzie­he­rIn­nen­aus­bil­dung. Berufs­mo­ti­va­ti­on, All­tags­ma­nage­ment und öffent­li­che Förderung.

Scho­ye­rer, Gabriel/­Wei­mann-San­dig, Nina ; Tages­pfle­ge­per­so­nen in tätig­keits­be­glei­ten­der Erzie­he­rIn­nen­aus­bil­dung. Berufs­mo­ti­va­ti­on, All­tags­ma­nage­ment und öffent­li­che För­de­rung. ; 2015; Deut­sches Jugend­in­sti­tut, München

Scho­ye­rer, Gabriel/Santen, Eric van (2015)

Kin­der­ta­ges­be­treu­ung im Lich­te sozia­ler Hete­ro­ge­ni­tät und Ungleich­heit. Empi­ri­sche Anmer­kun­gen zu einer inter­dis­zi­pli­nä­ren Herausforderung.

In: Neue Pra­xis. 45 Jg., H. 2 Scho­ye­rer, Gabriel/Santen, Eric van; Kin­der­ta­ges­be­treu­ung im Lich­te sozia­ler Hete­ro­ge­ni­tät und Ungleich­heit. Empi­ri­sche Anmer­kun­gen zu einer inter­dis­zi­pli­nä­ren Her­aus­for­de­rung. In: Neue Pra­xis. 45 Jg., H. 2 ; 2015; S. 107–120

Scho­ye­rer, Gabriel/Santen, Eric van (2015)

Von der Koope­ra­ti­on zur Inte­gra­ti­on? Per­spek­ti­ven des Zusam­men­wach­sens von Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen und Kindertagespflege.

In: TPS – Theo­rie und Pra­xis der Sozi­al­päd­ago­gik. 2/1 Jg., H. 2 Scho­ye­rer, Gabriel/Santen, Eric van; Von der Koope­ra­ti­on zur Inte­gra­ti­on? Per­spek­ti­ven des Zusam­men­wach­sens von Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen und Kin­der­ta­ges­pfle­ge. In: TPS – Theo­rie und Pra­xis der Sozi­al­päd­ago­gik. 2/1 Jg., H. 2 ; 2015; S. 4–9

Pabst, Christopher/Schoyerer, Gabri­el (2015)

Wie ent­wi­ckelt sich die Kin­der­ta­ges­pfle­ge in Deutschland?

Empi­ri­sche Befun­de und Ana­ly­sen aus der wis­sen­schaft­li­chen Beglei­tung des Akti­ons­pro­gramms Kin­der­ta­ges­pfle­ge. Pabst, Christopher/Schoyerer, Gabri­el; Wie ent­wi­ckelt sich die Kin­der­ta­ges­pfle­ge in Deutsch­land? Empi­ri­sche Befun­de und Ana­ly­sen aus der wis­sen­schaft­li­chen Beglei­tung des Akti­ons­pro­gramms Kin­der­ta­ges­pfle­ge. ; 2015; Beltz Juven­ta, Weinheim

Scho­ye­rer, Gabri­el (2014)

Kin­der­ta­ges­pfle­ge zwi­schen Anspruch und Wirk­lich­keit. Päd­ago­gi­sche Ori­en­tie­run­gen in der Fachberatung.

Rei­he: Päd­ago­gik. Band 37. Scho­ye­rer, Gabri­el; Kin­der­ta­ges­pfle­ge zwi­schen Anspruch und Wirk­lich­keit. Päd­ago­gi­sche Ori­en­tie­run­gen in der Fach­be­ra­tung. Rei­he: Päd­ago­gik. Band 37. ; 2014; Tec­tum Ver­lag, Marburg

Vorträge

„Fach­be­ra­tung als Qua­li­täts­merk­mal der Kin­der­ta­ges­pfle­ge. Ver­än­der­tes Auf­ga­ben­spek­trum durch das neue KiBiz?“

Lan­des­ver­band Kin­der­ta­ges­pfle­ge NRW e.V., Düs­sel­dorf, 12.11.2019

„Anfor­de­run­gen und Chan­cen in der Kin­der­ta­ges­pfle­ge – bun­des­weit und in einem Stadtstaat“

Behör­de für Arbeit, Sozia­les, Fami­lie und Inte­gra­ti­on, Ham­burg, 09.11.2019

„Fach­be­ra­tung und ihre Qualitätsbedingungen“

Lan­des­ver­band Kin­der­ta­ges­pfle­ge Baden-Würt­tem­berg e.V., Stutt­gart, 09.10.2019

„Kin­der­ta­ges­pfle­ge zwi­schen Leis­tungs­er­war­tun­gen und Praxisbedingungen“

Staats­mi­nis­te­ri­um für Kul­tus des Frei­staats Sach­sen, Dres­den, 01.10.2019

“Was pas­siert in Kita und Kin­der­ta­ges­pfle­ge? Phä­no­me­ne pro­fes­sio­nel­len Han­deln in der Kindertagesbetreuung”.

Früh­päd­ago­gi­scher Abend. Gast­vor­trags­rei­he des Insti­tuts für Päd­ago­gik und Didak­tik im Ele­men­tar- und Prim­ar­be­reich. Uni­ver­si­tät Leip­zig, Leip­zig, 10.01.2019